Samstag, 16. März 2019

17.03.2019 - Anschlag in Christchurch am 15.03.2019

Hallo zusammen,

es ist heute ein verregneter Sonntag Nachmittag und da nehme ich mir mal die Zeit, euch ein bisschen ausführlicher von den Ereignissen des 15.03.2019 zu erzählen und wie mein Tag ablief.

Ich bin am Vormittag noch ins Fitnessstudio gegangen und habe mir dann Mittagessen gekocht. Ich habe an diesem Tag ein bisschen getrödelt, da ich eigentlich noch einige Dinge in der Stadt erledigen wollte. Deswegen habe ich mich auch beeilt alles fertig zu haben. Kurz nach 14 Uhr hat mich mein Freund angerufen und gesagt, ich soll auf jeden Fall im Hostel bleiben, es ist ein bewaffneter Mann in Christchurch unterwegs, der bereits 4 Menschen getötet haben soll. Darauf hin haben wir im Hostel die Nachrichten angemacht und die Ereignisse mitbekommen. Ich habe weiterhin mit meinem Freund Kontakt gehalten. Er arbeitet in einer Werkstatt ca. 200 m entfernt von der Moschee an der Deans Avenue. Er und seine Kollegen wurden aus Sicherheitsgründen dort eingesperrt.
Andere Freunde von mir, die ebenfalls zu der Zeit in der Innenstadt gearbeitet haben, haben sich ebenfalls dort verbarrikadiert. Gegen 16 / 17 Uhr waren dann alle wieder Zuhause. Bis dato waren die Täter noch flüchtig und die Polizei hat die Bewohner angewiesen, das Haus nicht zu verlassen. Die Situation war sehr angespannt, insbesondere deswegen, da in meinem Hostel einige Moslems leben und genau von solchen Situationen davongelaufen sind und sich hier in Neuseeland in Sicherheit gefühlt haben. Das hat sie sehr getroffen.
Leider habe ich auch das Video, welches der Täter während des Anschlags gemacht hat, gesehen. Ich habe noch nie sowas gesehen. Er hat wahllos auf Menschen geschossen, auch auf diejenigen die bereits tot waren. Und dann geht dieser kranke Mensch ans Auto, lädt nach und schießt weiter auf die Menschen. Auch auf der Straße auf Passanten. 

Für uns alle hier ist es immer noch unbegreiflich. Die Stimmung in der Stadt war gestern logischerweise sehr angespannt. Wir haben gestern Martin´s Auto geholt, und die Straßen waren vielerorts abgesperrt, Polizei war immer noch vor Ort und die Hubschrauber flogen bis gestern Abend über die Stadt. Das ganze Land ist erschüttert von so viel Gewalt und diesem Akt des Terrors. Die Premierministerin, Jacinda Ardern, hat das Wort an die Nation gerichtet und in meinen Augen eine sehr gute Rede mit sehr ermunternden Worten an ihr Volk gerichtet. Hoffentlich folgt ihren Worten auch Taten und die Waffengesetze werden in Neuseeland verschärft. 
Einige von euch haben bestimmt das Interview auf Spiegel.de gesehen. Falls nicht, hier ist nochmal der Link. 
http://www.spiegel.de/video/christchurch-deutsche-berichtet-ueber-stimmung-in-der-stadt-video-99025748.html

Summa summarum bin ich froh, an diesem Tag ein bisschen getrödelt zu haben und dann doch nicht in die Stadt gekommen zu sein.
Um euch mal ein Bild zu machen, hier ist ein Ausschnitt von Christchurch, wo die Moschee ist und wo ich war.


 Die Entfernung ist ca. 3 km. zwischen meinem Zuhause und der Moschee an der Deans Avenue. Der Täter ist dann anscheinend in die Stadt geflüchtet.

Nun gut, mir geht´s gut. Leider haben jedoch 50 Menschen ihr Leben verloren, und das Land ist in Schock. Hoffentlich wird hier oder woanders auf der Welt, solch eine furchtbare Situation nie wieder vorkommen.

Ich wünsche euch allen ein schönes Restwochenende und einen tollen St. Patric´s Day 🍀😊

Stay Safe!

Liebe Grüße

Caty



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen