Mittwoch, 26. August 2020

27.08.2020 - COVID-19 in Neuseeland und andere Neuigkeiten

 Hallo zusammen.


Es ist mal wieder ein bisschen Wasser den Rhein runter gelaufen und ich dachte mir, ich gebe mal wieder ein Update, was so in meinem Leben hier los ist. Es ist naemlich einiges passiert.


Zuerst mal, es geht mir gut. Das Leben hier in Zeiten von Covid ist recht entspannt und geregelt. Wie einige mitbekommen haben, hat sich das Virus in der Gemeinschaft wieder verbreitet. Eine Familie hier in Auckland hat ploetzlich das Virus bekommen und es in der Gemeinschaft verbreitet. Wir hatten 100 Tage, in denen das Virus kontrolliert war. Die Faelle waren alle in Isolation oder kontrollierter Quarantaene. Bisher ist nicht bekannt, wie das Virus an die Familie bekam, aber es wird gemunkelt, dass sich jemand in deren Bekanntenkreis aus der Quarantaene oder der Isolation geschlichen hat und so das Virus verbreitet wurde. An und fuer sich ist das eine plausible Erklaerung, jedoch hat die Familie dies weder zugegeben noch Aussagen darueber gemacht, wie sie das Virus bekommen haben. In der Vergangenheit sind ein paar Ausreiser aus der Isolation gefluechtet (geplant) um entweder Alkohol zu kaufen oder spasseshalber in den Supermarkt zu gehen und ein Selfie zu posten. Von den beiden Damen und England, die trotz Symptomen von Auckland nach Wellington gefahren sind ganz zu schweigen. Unverantwortlich ein solches Verhalten. 

Im Allgemeinen duerfen nur Citizens und Permanent Residence ins Land. Alle anderen brauchen eine Sondergenehmigung. Jedoch muessen alle 14 Tage in ein sogenanntes Isolation Hotel. Dort bleiben sie dann 14 Tage im Hotelzimmer. Nach drei Tagen werden sie gettestet und dann nochmal nach 10 Tagen. Mittlerweile ist das Government sehr genau und hat sogar Security an jedem Aus- und Eingang der Hotels positioniert, dass ja keiner abhauen kann. Ist auch richtig so! Mein Hotel ist Gott sei Dank keines dieser Hotels. Waere mir zu riskant dort zu arbeiten.


Dann bin ich im August umgezogen. Ich habe ja ein Jahr in Kohimarama gelebt mit Jess, Zack und Kris. Das war ein wirklich schoenes Haus und nah am Strand. Aber da das Haus Jess und Zack gehoert, wollten die beiden doch gerne alleine leben und haben mich und Kris gebeten, was Neues zu suchen. Die beiden haben aber keinen Druck ausgeuebt oder uns ein Zeitlimit gegeben. Das war sehr angenehm. Ich hatte es etwas schwer was zu finden, da ich ja Max und Lily habe. Auckland ist nicht besonders petfriendly und wenn du einen Hund, Katze etc hast, wird es um einiges schwerer. Vor allem habe ich was mit Flatmates gesucht, da alleine leben doch sehr teuer ist. 

Ich habe mir so viele Wohnungen / Haeuser angeguckt, das koennt ihr euch gar nicht vorstelle. Viel mehr als beim ersten mal. Nun gut, ich habe dann eher durch Zufall bei Facebook Marketplace eine Anzeige gesehen, die ich echt toll fand. Am naechsten Tag bin ich dann hin und habe Guillaume und Kai kennengelernt. Ich fand das Haus super und die Gegend Ponsonby fand ich schon immer anziehend. Ist im Vergleich so wie Nippes oder Ehrenfeld in Koeln. Ein sehr hippes und auflebendes Viertel. Viele unterschiedliche und junge Menschen. Ich wohne in einer Sackgasse in einer ruhigeren Gegend und habe einen grossen Park, das Cox Bay Reserve. Ich liebe dieses Haus und Max und Lily haben sich auch schon sehr gut eingewoehnt. Max geht viel raus und streunert rum. Aber er geht nie weit weg und kommt regelmaessig mal vorbei und sagt "Hallo" :) Lily bleibt eher zuhause. Ich vermute es ist ihr noch zu kalt um laenger draussen zu bleiben. Und ich merke, dass sie alt wird. Sie wird ja im September 10 und ist eine alte Dame. Aber immer noch vital und aufgeweckt. 

Mit Kai und Gui laeuft es klasse. Wir unternehmen ab und an was zusammen. Zurzeit eher nicht, da eh alles zu hat. Die beiden gehen drei mal die Woche joggen und ich komme immer oefters mit den beiden mit. Macht echt Spass und ist gut fier mein Cardio. :) Ich hab da richtig Glueckslos gezogen.


Dann habe ich letzte Woche endlich meine Residency in Angriff genommen. Ich musste dafuer den ILTS English test absolvieren. Ich brauche eine Punktezahl von 6.5 und hab 7.5 erreicht. Die hoechste Punktezahl, die man erreichen kann ist 8.5. Also bin ich gar nicht mal so schlecht. :) Hat mich auch $400 gekostet. Mit dem Ergebnis konnte ich dann meine EOI (Expression of Interst) fertig stellen. Fuer die EOI habe ich ca. 6 Stunden gebraucht. Das ist echt aufwaendig. Und teuer. Nochmal $530. Das war aber noch gar nix im Vergleich zum Antrag der Residency. Das wird ein langer, langer, langer steiniger Weg. Aber ich bin gewappnet und habe meinen Arbeitgeber, der hinter mir steht und mich unterstuetzt. Das ist sehr beruhigend und hilft mir sehr. Jedoch hilft er mir nicht finanziell, aber dasfuer habe ich ja mein gespartes Geld auf dem Konto. :)  MeinFauzan, mein General Manager, meinte, dass ich meine EOI so um den Maerz zuruck bekomme und dann kann ich die Residency beantragen. 

Um euch den Ablauf ein bisschen zu erklaeren: Es gibt verschiedene Katergorien, Visas oder Residency zu beantragen. Es gibt Work visa, Study Visa, Work & Holiday Visa, Skilled Migrant Visa (was ich zurzeit habe), Partnership Visa etc. und das gleiche fuer die Residency. Jedoch hier nur Skilled Migrant und Partnership Residency. Ich bin ider Skilled Migrant Residency. Um die Residency in dieser Kategorie zu beantragen, muss man vorher eine EOI einreichen. Ist im Prinzip ein Vorantrag des Antrages. Hier wird hinterfragt, was man fur Qualifikationen hat, ob man einen guten Charakter hat, welchen Background man hat etc. Falls es euch interessiert, schaut mal auf der Webseite von INZ (Immigration New Zealand) nach. Wenn ich die EOI genehmigt bekommen habe (ja, die koennen die auch ablehnen), habe ich 4 Monate Zeit meinen Antrag zur Residency zu stellen. Die kostet mich dann nochmal einiges an Zeit, Nerven und natuerlich Geld, ca. $3,000. Was man nicht so alles auf sich nimmt fuer seinen Traum. Wenn ich dann meine Residency habe (was bestimmt nochmal ein Jahr dauern wird) kann ich nach zwei Jahren kann ich dann meine permanent residency beantragen. Das ist dann im prinzip eine reine Formsache. Hierzu muss ich in den letzten zwei Jahren min. 250 Kalendertage oder mehr in Neuseeland gelebt haben. An und fuer sich kein Problem. Wenn ich dann die PR habe, kann ich - rein theoretish - wieder nach Deutschland und dort leben und arbeiten und nach beispielsweise 5 Jahren nach Neuseeland zuruck gehen. Ich kann dann auch nach Australien umziehen, falls die die Regeln nicht schon wieder aendern. 

Nach 5 Jahren kann ich dann mein Citizenship beantragen und bin dann auf dem Papier ein Kiwi :) Ich kann sogar meinen deutschen Pass behalten und doppelte Staatsbuergerschaft haben. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das machen will, da warte ich ab wenn es soweit ist. Im Grunde habe ich dann mehr Rechte als mit PR. Mal gucken, bin mir noch nicht sicher. Aber das sind Worte der Zukunft.


Im Hotel laeuft alles entspannt. Wir haben hier zurzeit nicht besonders viel zu tun, da ja keiner nach Auckland rein darf oder sollte, falls er/sie nicht unbedingt muss. Unsere Belegung liegt bei 30 % - 40% und haben 15 - 20 Zimmer von 40 belegt. Nicht sehr viel. Verlieren auch jeden Tag Geld. Aber der grosse Bazen, den wir im April und Mai verloren haben, hat ein grosses Loch gerissen. Wollen wir hoffen, dass es bald vorbei ist. Das Sofitel in Auckland hat wegen Liquidation geschlossen und ein neues Hyatt sollte im Oktober eroeffnen, das faellt nun erstmal flach. Die Tourismusbranche hat es sehr schwer zurzeit. Hoffen wir auf das Beste.


Das wars erstmal. Ist mal wieder Zeit gewesen und ich habe nun doch einiges geschrieben. 


Ich waere ja eigentlich jetzt in Deutschland, aber das geht zurzeit nicht. Ich kann nach Deutschland kommen, aber ich komme dann nicht mehr nach Hause :) Die lassen mich nicht rein. Deshalb bleibe ich hier schoen put und warte ab.


Ich hoffe euch allen gehts gut und ihr seid gesund und munter. Haltet alle Abstand, tragt eure Maske. 


Die besten Gruesse aus Neuseeland


Eure Caty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen